You don`t become an adventure, you are one.

Dicke Schneeflocken wirbeln vor dem Fenster auf und ab. Eine dichte weiße Decke breitet sich über dem Land aus. Ein ganz normaler Tag im Dezember. Wäre da nicht diese leise Stimme. Dieses Flüstern. Kaum hörbar. Aus der Tiefe der Seele.

 

"Ich spürte, wie es schwächer wurde, wie die Flamme nachließ. Es war an der Zeit, mich auf die Suche nach Brennholz zu machen, mit dem ich das Feuer meines Lebens erneut entfachen konnte."

 

Und so machte Sie sich auf den Weg. Zu Fuß und wieder allein. Sie nannte die Expedition "ExploreAsia". Ein waghalsiges Unterfangen. Sechs Länder, unterschiedliche Klimazonen, von Dschungel bis zur Wüste, von kalt bis heiß, von Schnee bis Sand.

 

Drei Jahre, 20.000 Kilometer, völlige Abgeschiedenheit, angetrieben vom Instinkt zu leben.

 

Im Sommer 2010 bricht die Schweizerin Sarah Marquis zu einer gigantischen Tour auf: mit einem Handwagen zu Fuß von Sibirien nach Südaustralien.

 

"You don`t become an adventure, you are one."

 

In ihrem Buch "Allein durch die Wildnis" nimmt sie mich mit in die Wüste Gobi, nach China, Laos, Thailand und Australien. Sie erzählt von ihrem Cowboy Freund, von bösartigen alten Weibern, von Nebelmenschen und aufdringlichen Mongolen ebenso wie von der atemberaubenden Schönheit der mongolischen Steppe, vom Fehlen von Grenzen, Straßen, Zäunen, von der endlosen Weite, von magischen Begegnungen, von dichtem Dschungel, Bambus wohin das Auge reicht, vom wilden und unerbittlichen Buschland.

 

"Setting off on an Adventure is going beyond your limits."

 

Sarah Marquis, eine Frau, die Hunger, Kälte, Schmerzen und Einsamkeit erträgt, die Wölfen und Krokodilen begegnet und die seit zwanzig Jahren in den entlegensten Gebieten dieser Welt unterwegs ist.  

Fotos: http://sarahmarquis.ch/explorer/

 

"Mit jedem Schritt vermischt sich ein Stück von mir mit der Erde. Mit jedem Schritt gibt mir die Erde etwas von sich zurück. Kein Schritt ist umsonst, alles hat seinen Sinn. Ich bin seit zwanzig Jahren zu Fuß unterwegs, und die dabei zurückgelegte Strecke entspricht einer Erdumrundung. So lange habe ich gebraucht, um auf die Frage zu antworten, die mir fast alle gestellt haben: Warum läufst du?"

 

Ich lege das Buch beiseite, schaue den tanzenden Schneeflocken zu. Ein Lächeln huscht über mein Gesicht. Keine zwanzig Meter entfernt, parkt ein VW Bus, ein T3, ein solides Fahrzeug, ein Stück Automobil Geschichte, mein neuer und gleichzeitig alter Reisegefährte. 

 

"Was hast du damit vor?", werde ich gefragt. "Radfahren.", antworte ich. Vielleicht Radfahren, vielleicht direkt in ein Abenteuer hineinfahren. Mit a bisserl Mut, Bus und Bike. 

 

"Jobs fill your pocket. Adventures fill your soul"

 

Der schwarze Schriftzug befindet sich über den Bild einer jungen Frau. Sie trägt eine leichte Bluse, dazu Jeans, sitzt auf dem Dach eines blau/weißen T3. Das Foto hängt an meiner Pinnwand. Die Schneeflocken wirbeln weiter. Sarah plant ihr nächstes Abenteuer. The edge of the world. Expedition Tasmanien.

 

Wenn du mehr über Sarah erfahren möchtest, schau auf Ihrer Homepage vorbei. Das Buch "Allein durch die Wildnis" ist ein National Geographic Taschenbuch.